Lawstyle Award: Fachbuch des Jahres 2017

Unser Buch zur Untersuchungshaft wurde vom Magazin "Lawstyle" mit dem Award für das Fachbuch des Jahres ausgezeichnet, wofür wir uns herzlich bedanken wollen. Begründet wurde der Award wie folgt:

"Der Kernbereich dieses Werks (ohne Anhänge) umfasst 345 Seiten. Die Autoren eröffnen ihre Ausführungen mit einem Beispiel anstatt einer Einleitung, welche die Untersuchungshaft als für den Betroffenen eine existenzielle Krise darstellt. Die "Untersuchungshaft" ist zwar als "Leitfaden für die Praxis betitelt. Das ist aber eher als "Understatement" zu werten. Denn das Werk ist eine so noch nie dagewesene, akribische Aufarbeitung - auch aus akademischer Sicht - dieses wichtigen strafrechtlichen Themas. Dazu gehören auch ein ausführliches Literaturverzeichnis sowie die vertiefte Auseinandersetzung mit diversen Entscheiden aus der kantonalen Gerichtspraxis. Die Autoren stehen, zu Recht, diversen Entwicklungen im Bereich der Untersuchungshaft kritisch gegenüber. Das Werk ist aus einer sehr praktischen und verfahrensorientierten Perspektive geschrieben. Die Autoren lassen auch niemals ausser Acht, dass es sich beim Untersuchungsgefangenen um einen Menschen handelt. So kommt Themen wie Haftbesuche oder Korrespondenz aus der Untersuchungshaft der entsprechende Stellenwert zu. Die "Untersuchungshaft" gehört, spätestens als Weihnachtsgeschenk, in das Buchregal eines jeden, der sich mit Strafrecht befasst. Für Pikettanwälte ist es praktisch ein Muss."